Anwendung Manuelle Therapie am Patienten

Manuelle Therapie

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates führen oft zu Fehlbelastungen und Schmerzen. Manuelle Therapie versucht diese durch spezielle Techniken zu beheben. Die Therapeuten untersuchen das Bewegungsverhalten des Patienten sowohl passiv als auch aktiv, um die Ursache der Problematik zu erkennen. Dabei achtet man auf drei Eckpfeiler des Körpers: die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion und die Koordination von Bewegungen.

Durch einen individuellen Therapieplan aus Mobilisations- aber auch Gelenkstabilisationstechniken soll das Ziel der Behandlung eine Wiederherstellung eines physiologischen Bewegungsablaufs sein.

Die Behandlung setzt eine spezielle Ausbildung des Therapeuten voraus. Wir bieten unterschiedliche Konzepte der Manuellen Therapie an:

  • Kaltenborn-Evjenth
  • Maitland

Manuelle Therapie

… machen wir gerne für Sie:
Annette Dahm

Leitende Physiotherapeutin

Anett Ratzmann

Physiotherapeutin

Nicole Jakob

Physiotherapeutin

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Das können wir gerne für Sie tun

Menü